Hallo Marcel, du bist seit Oktober ein fester Bestandteil unserer Qualitätsabteilung und warst vorher zwei Jahre als Werkstudent bei uns tätig.
Kannst du deinen Weg hierher kurz beschreiben?
„Im Jahr 2017 begann ich mein Bachelorstudium der Sicherheitstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal und bemerkte bereits damals meine Leidenschaft für Qualitäts- und Sicherheitsthemen. Nach erfolgreichem Abschluss meines Bachelorstudiums setzte ich meinen Weg fort und begann meinen Master im Bereich Qualitätsingenieurwesen.“
Wie bist du bei uns in den Bereich Functional Safety gelangt?
„Während meiner Studienzeit stieß ich auf die Helbako GmbH, ein lokaler Automobilzulieferer – die perfekte Gelegenheit! Ich hatte das Glück, dort als Werkstudent anzufangen und erhielt die Möglichkeit, meine Masterarbeit in diesem Unternehmen zu verfassen. Das Thema meiner Arbeit? Functional Safety – insbesondere wie kleine und mittelständische Unternehmen regulatorische Anforderungen leichter erfüllen können. Es war zweifellos eine herausfordernde Zeit, aber die Anstrengungen und Mühen sollten sich noch auszahlen.
Nach erfolgreichem Abschluss meiner Masterarbeit eröffnete sich für mich die Möglichkeit, eine Position als Functional Safety & Cybersecurity Engineer anzunehmen. Diese Chance ist gleichermaßen spannend, wie verantwortungsvoll, da die Sicherheit unserer Produkte immer auch die Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer betrifft. Ich bin außerordentlich dankbar für diese Gelegenheiten und freue mich darauf, einen Beitrag zur Sicherheit und Qualität in unseren Produkten und auf den Straßen zu leisten.“
Marcels Rolle als Cybersecurity Manager
Marcels Rolle als Cybersecurity Manager entstammt der ISO/SAE 21434-Norm, die darauf abzielt, elektronische Fahrzeugbauteile vor Cyberbedrohungen zu schützen. Diese Bedrohungen umfassen gezielte Angriffe, um Daten abzugreifen oder Fahrzeugfunktionen zu manipulieren.
Zu den Kernaufgaben eines Cybersecurity Managers gehört der Aufbau und die Pflege des Cybersecurity-Managementsystems. Dies umfasst die detaillierte Beschreibung aller notwendigen Prozesse sowie die Erstellung von Schulungsunterlagen, um das Bewusstsein innerhalb des Unternehmens zu stärken. Eine weitere wichtige Verantwortung ist die Zertifizierung durch einen akkreditierten Dienstleister, welche künftig essenziell für die Tätigkeit als Zulieferer für Automobilhersteller sein wird.
Zusätzlich überwacht der Cybersecurity Manager, gemeinsam mit Experten aus den Fachbereichen, unsere Produkte im Einsatzfeld und reagiert proaktiv auf neue Schwachstellen oder Bedrohungen. In solchen Fällen wird eine Task Force organisiert, um notwendige Updates bereitzustellen. Darüber hinaus wird der Cybersecurity Manager bereits in der Entwicklungsphase direkt eingebunden. Er fungiert schon in der Angebotsphase als Ansprechpartner für den Kunden und plant die Realisierung spezifischer Cybersecurity-Anforderungen.
Die Rolle ist von großer Bedeutung, da die Sicherheit unserer Produkte immer auch die Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer betrifft. Marcel und sein Team tragen somit maßgeblich dazu bei, dass unsere Fahrzeuge nicht nur innovativ, sondern auch sicher und zuverlässig sind.